Dienstag, 1. Dezember 2009

Zündler

Die Schweizer haben per Volksentscheid gegen die die Errichtung von Minaretten gestimmt - eigentlich als Verfassungsgesetz. Und verletzen damit prompt die Menschenrechtskonvention. Bin schon gespannt, wie das weitergeht. Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte - wahrscheinlich Verurteilung mit dem Auftrag, das entsprechende Gesetz entsprechend der internationalen Verträge zu adaptieren. Und dann????
Demokratie ist sicher das beste aller möglichen politischen Systeme, aber eines ist auch klar: Demokratie kann nur funktionieren, wenn sie sich ihrer eigenen Grundlage bewusst ist und diese Grundlage auch nicht demokratisch aufheben kann.
Und die Menschenrechtscharta mit der Relgionsfreiheit gehört nun mal dazu.
Und so nebenbei: Als katholischer Priester bin sich sehr für die Gleichbehandlung staatlich anerkannter Religionsgemeinschaften...

Apropos Zündler (irgendwie muss ich ja auch die Überschrift rechtfertigen)
Ich werde den Eindruck nicht los, dass knapp 65 Jahre nach Ende der Nazidiktatur in bestimmten Kreisen wieder versucht wird, jenen Bodensatz in europäischen Gesellschaften aufzuwirbeln, der diverse menschenverachtende Systeme ermöglicht hat ... irgendwie kommt mir vor, dass einige schon ganz fickrig werden, um mit diversen Werkzeugen wieder mal auf die "anderen" loszudreschen. Man lese nur diverse Leserbriefe in diversen Blattln (z.B. Krone u.ä.)

Keine Kommentare: