Montag, 25. Juli 2011

Oslo Shooting 1 - Persönlich betroffen?!

Letzte Woche war ich mit 35 Jugendlichen und 9 Erwachsenen in Rom. Am Tag der Abreise - vergangener Freitag Abend - kam ich das erste mal mit Nachrichten vom Massaker bei einem Jugendlager in der Nähe Oslos. Am Morgen darauf, noch im Liegewagen, las ich mehr davon und zu Mittag hörte ich im Mittagsjournal auf Ö1 die erste lange Reportage.
Ich war diese Stunden die ganze Zeit mit Jugendlichen im Alter von 12 - 15 Jahren zusammen - junge Menschen, die ich teilweise schon als Kleinkinder getauft habe, die ich die meisten seit Kindergartentagen und Pflichtschule her kenne; mir wird jetzt noch ganz heiß, wenn ich mir vorstelle, gerade so, wie wir zu diesem Zeitpunkt zusammen waren, käme irgendein Verrückter und würde wahllos beginnen, diese - "meine" - Kinder abzuknallen ...
... (wird fortgesetzt)

Keine Kommentare: