Samstag, 12. März 2011

Jetzt knallen die Schwarzen total durch

Um ihrer geliebten Döblinger Regimenter willen, sieht das neue Bildungskonzept der ÖVP vor, dass eine mittlere Reife zum Abschluss der Pflichtschule abgefragt werden soll (oder kann - je nach Lesart); natürlich nur für die "Neuen Mittelschüler/innen" - den Schimnasiasten ist das natürlich nicht zuzumuten - möglicherweise könnt'  da ja was schief gehen ....

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...kann mir eigentlich mal jemand erklären, woher der Begriff "Döblinger Regimenter" stammt?

Gerhard Gruber hat gesagt…

Woher weiß ich nicht, aber dieser Begriff wird immer wieder für jene Klasse von Bürgertum verwendet, die oberhalb der Krottenbacher Straße Richtung Grinzing hinauf sich angesiedelt hat und die vor nicht noch all zu langer Zeit noch versucht hat, sich von den anderen (z. B. Karl Marx Hof u. halt den Arbeitern/Türken/Serben/...) abzugrenzen. Jedenfalls Bürgerliche, die sich primär dadurch zu bestimmen scheinen, dass sie nicht zu den "anderen" gehören... halt "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"