Montag, 15. Juni 2009

Sind wir Europäer Erbsenzähler und Raunzer? ...

oder umgekehrt: Raunzer und Erbsenzähler? Oder nehme ich wieder einmal "pars pro toto" - sprich: Sage ich Europäer und meine eigentlich meine Landsleute? - Eigentlich egal ... Nur wie komme ich auf diesen etwas unbeholfen eigenartigen Beginn?

Ich habe wieder mal Zeitung gelesen, Nachrichten geschaut, ein wenig nachgedacht ... Ich fange mal mit einem Interview des ehemaligen Wiener Stadtschulrates Scholz an. Besonders jener Abschnitt, in dem er davon spricht, dass Dinge viel zu sehr problematisiert werden - sprich, alles ist auf die Beseitigung negativer Erscheinungen fixiert - für eine positive Weiterentwicklung besteht kein Raum.

In eine ähnliche Kerbe schlägt dann auch ein anderer Beitrag: Hier wird dem negativem Grundton europäischer Wahlbewegungen der positive Barack Obamas "Yes we can" gegenübergestellt.

Ja und da haben wir da unsere Schottermitzi im Innenministerium, der zur Integrationspolitik nicht mehr einfällt, als ihre Hausjuristen einen Gesetzesentwurf ausarbeiten zu lassen, der eigentlich nicht sehr elegant jedes nur erdenklich Schlupfloch zwischen verschiedenen Verfassungs- und Verwaltungsgesetzen ausnützt, um annähernd den Wünschen der blau-orangen schlagenden Burschenschaftern mit ihren bräunlich-angehauchten Rasse-und Reinheitsphantasien entgegenzukommen. Ehrlicherweise muss ich ihr aber zugestehen, dass sie sich scheinbar nicht wirklich wohl dabei fühlt - ihre schrille und gekünstelte Art bei Interviews vermittelt für mich rein körpersprachlich, dass sich die Frau nicht wirklich wohlfühlt in ihrer (von Parteigranden zugewiesenen???) Rolle.

Ich könnte mir vorstellen - habe ich hier auch schon mal in einem Beitrag empfohlen - dass jetzt positive Persönlichkeiten sich Gehör verschaffen sollten, die letztlich fähig sein sollen, vielen Menschen, die sich irgendwie marginalisiert betrachten, wieder neue Lebenschancen zu eröffnen - wie nennen sie das in der english-speaking world? Ja - INSPIRING! Das entsprechende deutsche Wort klingt ein wenig hölzern und möglicherweise übertrieben - inspirierend - aber - was entdecke ich da auf einmal?
Spirit (engl.) - Spiritus (lat.) - Geist - Holy Spirit - Spiritus Sanctus - Hl. Geist

Wie heißt es so schön sinngemäß in der Bibel? An ihren Früchten werdet ihr die vom Hl. Geist ergriffenen Menschen erkennen. Der Geist weht wo er will - in Europa herrscht gerade Windstille (und von dieser Windstille ist irgendwie und möglicherweise auch mal der kleinste Flächenstaat Europas betroffen *ggg*....) oder sei's d'rum - ein sehr sanftes Säuseln - kaum wahrzunehmen.

Es wäre jetzt höchst an der Zeit, im Geschrei und Gezettere der europäischen Gegenwart innezuhalten, um doch mal der Sitmme des alles durchdringenden Geistes Gottes nachzuspüren ....

An den Früchten sollte man dann wohl dessen Wirken erkennen.

God bless you

Keine Kommentare: