Mittwoch, 28. November 2007

Heute hat Stephan Geburtstag

Pfarrer Stefan Ratzinger aus Traunstein, mit dem ich im Pfarrhof wohne, feiert heute seinen 65. Geburtstag. Beim Frühstück haben wir auch über die Pension gesprochen - normale Leute wären schon länger in derselben bzw. würden mit diesem Stichtag in dieselbe gehen.
Pfarrer sollten wirklich rechtzeitig in Pension gehen können, um, so paradox das klingen mag, als Pensionisten um so fruchtbarer im Weinberg Gottes wirken zu können - ein frischer Jungpensionist, der mit Freude Menschen begleitet, Gottesdienste feiert, dies aber nicht MUSS, bzw. nicht die Verantwortung für die mannigfaltigen Dinge in wahrscheinlich mehreren Pfarren hat, kann wirklich mehr zum Wachstum des Reiches Gottes beitragen, als ein ausgepowerter 70jähriger, der nicht fähig ist, vom vermeintlichen Glanz des Pfarreramtes Abschied zu nehmen ...

Keine Kommentare: