Montag, 26. November 2007

Was ist christliches "Verhalten"

Ich stöbere nicht selten (muss ehrlich sein) auch sozusagen "böse" Seiten durch: die harmlosere ist kath.net, die bösere kreuz.net. Über zweitere erübrigt sich jede Diskussion; erstere halte ich aber auf subtile Weise für gefährlich.
Die sind nämlich erschreckend "modern": unter Ausnützung aller Möglichkeiten des WWW beginnt dieses (im übrigen dann doch auch eher heterogene) Netzwerk unter Berufung auf ihre eigene Rechtgläubigkeit auf äußerst manipulative Weise, gewachsene Strukturen der Kirche (vor allem in Linz) schlecht zu machen. Gefährlich insofern, dass hier versucht wird (ob bewusst oder unbewusst, das wäre noch zu klären) die Kirche letztlich auch gesellschaftlich zu marginalisieren. Der jetzt ausgerufene Kirchenbeitragsboykott (wegen einer vielleicht nicht wirklich glücklich geratenen CD einiger bemühter Berufsjugendlicher - interessiert doch eh keinen Menschen - mit Inhalten zum Thema Sexualmoral, welche vielleicht nicht gerade hundertprozentig den Moralvorstellungen der Betreiber dieser etwas eigenartigen Seite passen) ist, so denke ich symptomatisch für einige Kreise, die nur noch eine Kirche der "Reinen" propagieren wollen - mitunter auch mit den Mittel der, wenn auch mühsam verbrämten, Erpressung (und willst du nicht mein Bruder sein, so halt ich meinen Kirchenbeitrag ein...)
Schade find ich nur, dass dieses, meist eher harmlos-betuliche, Portal, welches für nicht wenige Menschen, die´s durchaus ernst meinen mit ihrem Glauben, und so meine ich, auch herzensgute Leute sind, von einem fundamentalistischen Heißsporn missbraucht wird, um seine persönliche Vendeta gegen die Kirche der Diözese Linz zu reiten.
Schad´ drum, ein paar Leute mag ich dort wirklich im Forum...

Keine Kommentare: