Mittwoch, 21. November 2007

Ist der Papst schuld an Aids?

Dieser Schwachsinn ist mir schon des öfteren untergekommen. Sogenannte "moderne" Menschen geben solchen und ähnlich nicht selten von sich.
Mal ganz ehrlich: wird da dem Papst nicht zu viel an Einfluss unterstellt. Ist es wirklich die Aufgabe der katholischen Kirche Kondomkampagnen zu fördern??? Und ist die deutliche Darstellung der katholischen Ehemoral als eine, die der Verbreitung von HIV einen massiven Riegel vorschieben könnte, wirklich so fundamental falsch? Und - warum soll die Kirche möglicherweise Libertinage in sexuellen Belangen verkünden? Und - jetzt mal derb formuliert: Schert sich wirklich jemand, der mal auf eine schnelle Bettgeschichte aus ist, um die kirchliche Ehemoral in der Kondomfrage?
Natürlich ist es besser, wenn´s um glatten und puren Sex geht, Kondome zu benutzen und auch entsprechend zu verhüten. - Aber dazu braucht´s wirklich keinen päpstlichen Segen - und nicht alles, was Menschen tun, muss die Kirche gleich mal gut heißen.
Ich denke, dass das Maß einer christlichen Sexualmoral einmal ganz fundamental in der Liebe wurzeln und in diese wieder hineinmünden muss - die Liebe ist das Maß und letztlich auch das Ziel.
Dass es da noch andere Perspektiven gibt, so naiv bin ich nicht, dass abzustreiten und hinwegzurelativieren, aber die Anfrage muss zulässig sein, ob heutzutage nicht allzuleicht das Maß der Liebe gering gehalten wird zugunsten schnellen Lustgewinns ...

Keine Kommentare: