Donnerstag, 6. Dezember 2007

Der Nikolaus kommt

In ein paar Stunden versammeln sich wieder Kinder vor dem Pfarrhof in Schönbach, um vom Nikolo kleine Geschenke zu bekommen. Kinderaugen werden wieder glänzen.

Was ganz anderes: Ein Wiener möchte den Elektrodiskonter Saturn klagen, wegen einer überaus zynischen Werbung mit den zugegebenermaßen kommerzialisierten Symbolen von Weihnachten. Scheinbar prügelt ein Osterhase mit Weihnachtsmannmütze den Nikolaus zusammen - warum auch immer.

Was mich aufstößt, ist der sich immer mehr breit machende Zynismus, der so scheint es, das ohnehin schon über die Maßen kommerzialisierte Weihnachtsfest zu konterkarieren sucht. Versuchte man noch vor ein paar Jahren sein Geschäft mit dem "Fest der Liebe" zu machen - sozusagen auf dem Rücken der Geburt Jesu seine Geschäfte zu machen, wird jetzt auch dieser letzte Funke menschlichen Miteinanders (und sei er noch so flachbrüstig) zur Zielscheibe des zynischen Kapitalismus gemacht - unverhohlen wird das "Ich MUSS haben" in den Mittelpunkt gestellt.

Keine Kommentare: