Dienstag, 19. April 2011

Pubertäre Gesellschaft?

Ich fang mal so an: Was sind die psychosozialen Merkmale Pubertierender? Da ist einmal das an die Grenzen gehen; das Provozieren; eine gewissen Unbeständigkeit; fallweise erhöhte Aggressionsbereitschaft; ach da wäre auch noch die bevorzugte Beschäftigung mit Sexualität (oder was immer dafür gehalten wird...); Besserwisserei; nicht selten Überheblichkeit; alles hinterfragen - nur nicht sich selbst (zumindest mal nicht laut); nicht zu vergessen wäre da noch erhöhte Lautstärke ... möglicherweise fällt p.t. Leserschaft noch etwas dazu ein ...

Ein Künstler hat ein Kruzifix in Urin getaucht - das Feuilleton bezeichnet so was als Kunst ... und die üblichen Verdächtigen zerstören dasselbe ... Hm - wie war das mit der Pubertät??? Provokation, an die Grenzen gehen; Überheblichkeit, sich selbst nicht hinterfragen; Aggression, Lautstärke ...??

Sogenannte atheistische Intelektuelle ziehen gegen die sogenannte Irrung der Religion ins Feld - im Namen der Freiheit des Menschen; nur mal so selbst ein wenig mein Geschichtswissen im Geiste durchgeblättert. Gewalt gab es im Namen Gottes wie auch ohne dessen Namen. Müßig Quantitäten hier vergleichen zu wollen - eines aber scheint mir augenscheinlich: Gewalt im Namen Gottes wurde oft genug vom Inneren der Religion wenn schon nicht immer aufgehoben dann zumindest qualifiziert hinterfragt (mit dem Effekt, dass über kurz oder lang Gewaltexzesse durch diese Reflexion geendet haben) - wenn auch zugegebenermaßen oft erst nach längerer Zeit. Allfällige atheistisch motivierte Gewalt hat, so weit mein beschränktes Wissen reicht, niemals von sich aus die Unterdrückung beenden können - alle Systeme exzessiver Gewalt wurden von außen aufgehoben (Nationalsozialismus, Kommunismus ... die beiden fallen mir mal auf die Schnelle ein). Übrigens - die Aggressivität diese Atheisten in ihrer Negation ist beeindruckend.

Diese Liste könnte beliebig fortgesetzt werden ... Liebe/r Leser/in - nehmen sie die im ersten Absatz benannten Merkmale Pubertierender her und legen sie diese sozusagen als Maßstab für alles her, was auf sie in den Medien zukommt - und beantworten sie dann mal ehrlich: Verhalten sich so reife und erwachsene Menschen???

Keine Kommentare: