Freitag, 8. April 2011

Reflexhafte Dummheit

Türkisch als Maturafach - wieder mal ein Aufreger für die üblichen Verdächtigen: erst jammernd aufschreien, dann dumm daherreden und anschließend auf seiner Blödheit beharren. Ernsthafte Frage: Warum soll eine Sprache, die in unserer mittelbaren Nähe von nahezu 78 Millionen Menschen gesprochen wird, deren Sprachfamlilie bis in das tiefste Zentralsibirien ja bis an den Rand Chinas reicht, wo in den nächsten Jahren mit einem wirtschaftlichen Aufschwung zu rechnen ist, wo auch große Rohstoffreserven liegen - also warum soll es in Österreich nicht die Möglichkeit geben, diese Sprache auf Maturaniveau zu lernen - als zweite lebende Fremdsprache ... - sollte ja nicht nur für Türkisch möglich sein, sondern auch für Arabisch, Chinesisch, ja auch Hebräisch, Kishuaheli und was weiß ich noch ... - wenn entsprechende Lehrer da sind, die entsprechende Anzahl von interessierten Schüler/inne/n - na nur zu.
Die üblichen Verdächtigen benutzen ja normalerweise selbst Deutsch nur als erste lebende Fremdsprache:
Ein Beispiel:

Keine Kommentare: